Weitere Behandlungsschwerpunkte

Zahnarztpraxis Petr Hudler: Prophylaxe

"Morgens, abends nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!"

Doch ganz so einfach ist es nicht.
Die Zahngesundheit selbst ist nur ein Aspekt der Mundgesundheit.
Ebenfalls wichtig sind die Gesundheit des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Schleimhäute.
Wer hier eigenverantwortlich gezielte Massnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung der Mundgesundheit ergreift, hat später gut lachen.

Ein gesunder Zahnhalteapparat verhindert nicht nur Zahnverlust, sondern mindert außerdem das Risiko schwerer Allgemeinerkrankungen und gesunde Zähne steigern die Lebensqualität.

Die Prophylaxe ist eine Investition in die Zukunft ihrer Zähne. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist vom individuellem Erkrankungsrisiko abhängig und sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Während der PZR entfernt die hierführ ausgebildete Fachkraft mit Hilfe spezieller Instrumente alle weichen und harten Zahnbeläge auf der Zahn- und erreichbaren Wurzeloberfläche.

Dabei werden insbesondere die Zahnzwischenräume und die Bereiche der Zähne, die bei der täglichen häuslichen Mundhygiene nicht ausreichend erreicht werden, einer gründlichen Reinigung unterzogen.
Anschließend werden sämtliche Zahnflächen poliert.
Den Abschluss bildet eine Fluoridierung. Dadurch erreicht man einen nachweisbar wirksamen Schutz der Zahnoberfäche vor Karies.

Bei einem erhöhten Kariesrisiko oder Zahnbetterkrankungen (z.B.Parodontitis) können kürzere Zeitintervalle für eine PZR und Fluoridierung sinnvoll sein.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser kompetentes Team jederzeit gern zur Verfügung.